Samstag, 18. Januar 2014

Spaziergang in Herxheim

das Hennerwäch-Päddel



neue Fußgängerbrücke zum Neubaugebiet "Zwischen den Bächen"

der Klingbach



Tabakschuppen am Bruchweg

Sonntag, 12. Januar 2014

Akkord - Musik zum Mitnehmen - eine sehenswerte Ausstellung im Museum Herxheim

Am Freitag hatten wir eine Führung durch die Ausstellung "Musik zum Mitnehmen: Akkord - Eine Firmengeschichte. Vom Kofferradio zur Datentechnik" im Museum Herxheim. Dabei hat uns Anne Müller vor Augen geführt - wie diese Firma die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung von Herxheim in den 1950er und 1960er Jahren - mitgeprägt hat. Dies ist vielen jungen Herxheimern kaum noch präsent. Für mich war auch neu, dass in Herxheim die weltweit erste elektronische Fakturiermaschine (Supertronic) gebaut wurde.
Verschiedene Kofferradio's kannte ich noch von meiner Jugend.




Donnerstag, 2. Januar 2014

Silvester in Würzburg

Würzburg ist immer empfehlenswert, zu jeder Jahreszeit. Bequem mit der Bahn (das VRN-Ticket gilt bis Würzburg - über Osterburcken mit der S1)  anreisen, keine 10 Minuten zu Fuß zum Hotel gehen und von dort aus die ganze Vielfalt von Würzburg erkunden.
Besonders empfehlenswert ist die Stadtführung mit Sebastian Karl - der mit Witz und ohne zu viele Jahreszahlen durch die Geschichte der Stadt führt und manchen ungewohnten Blickwinkel öffnet.
Am Silvesterabend ein gelungener Abend im "Backöfele" und um 0.00 Uhr Feuerwerk schauen von der Mainbrücke auf die Festung Marienberg.
Abends auf der Mainbrücke mit Blick Richtung Festung Marienberg

Neumünster Kirche - Grabstätte der Frankenapostel

Innenansicht vom Dom          - gerade frisch renoviert -

Blick von der Mainbrück Richtung Dom