dieses Jahr waren wir wieder
zum Weihnachts-Shopping
in München.
Das Wetter war aber eher schlecht !
Abends noch kurz ins Hofbräuhaus !
Am Sonntag ging es zur BMW-Welt und ins BMW-Museum
Deshalb besuchten wir an einem Tag die Therme in Erding - mit den vielen gigantischen Rutschen !
www.therme-erding.de/de/100683/galaxy_wasserrutschen.html
Dienstag, 23. Dezember 2008
Sonntag, 14. Dezember 2008
gemischter Chor der Concordia Herxheim
Montag, 8. Dezember 2008
Konzert der Schüler- und Jugendkapelle Herxheim
Am Sonntag, 7. Dezember gab die Schüler- und Jugendkapelle ihr Konzert in der Festhalle in Herxheim. Es musizierten über 50 Jugendliche unter der Leitung von Regina Hecker. Es war ein kurzweiliger Nachmittag !
Bei einem Stück wurden sogar ganz heftig die Fußballfahnen geschwungen.
Die Kolpingskapelle leistet eine wirklich beachtliche Jugendarbeit,die Anerkennung verdient.
Samstag, 29. November 2008
Adventsmarkt in Herxheim
Samstag, 15. November 2008
Mittwoch, 15. Oktober 2008
Hausbau Markus und Karin
Sonntag, 12. Oktober 2008
auf der Landesgartenschau in Bingen
Donnerstag, 25. September 2008
Sonntag, 21. September 2008
Herbstkonzert der Kolpingskapelle Herxheim
Sonntag, 31. August 2008
Heilbronner Höhenweg
Zusammen mit Jürgen und Sebastian habe ich den Heilbronner Höhenweg geschafft. Bei herrlichem Wetter und idealen Bedingungen sind wir vom Parkplatz der Fellhornbahn aufgestiegen bis zur Rappensee-Hütte. Am nächsten Morgen bestiegen wir zunächst das "Hohe Licht", den zweihöchsten Berg der Allgäuer Alpen. Danach beginnt ja dann der eigentliche Heilbronner Höhenweg, teils auf dem Grat und ständig auf und ab ! Auch ein kleines Stück über den Schwarzmilz-Ferner führt der Weg. Dann weiter, nicht mehr so spektakulär vorbei am Schwarzmilzsee, hinunter zur Kemptner Hütte. Dort noch eine Übernachtung - von dort Abstieg nach Spielmannsau !
Ein wunderbare Wanderung mit vielfältigen Eindrücken !
Sonntag, 10. August 2008
Brotweihe in Herxheim - Ein Gelöbnis unserer Vorfahren -
Der Gedenktag des heiligen Laurentius wird heute wieder mit der gleichnamigen Brotweihe und Brotverteilung als Erfüllung eines jahrhundertealten Gelübdes gefeiert. Der Brauch geht auf ein Gelöbnis der Einwohner von Herxheim in den Pestjahren 1666/1667 zurück, die gelobten: "Wenn Pest und Hunger ein Ende nehmen, werden wir jedes Jahr das Erstlingsbrot weihen lassen und davon einen Zweispännerwagen voll ins Finsterfeld fahren und es dort an unsere Wohltäter und an Arme verteilen".
Mittwoch, 6. August 2008
Saar-Hunsrück-Steig
Mittwoch, 9. Juli 2008
Urlaub - Kiel - Norwegen - Büsum - Hamburg
wir sind seid gestern wieder zuhause ! Die Urlaubsreise war sehr lang, wir haben sehr viel erlebt und viele neue Landschaften gesehen. Begonnen haben wir ja in Kiel - dort sahen wir während der Kieler Woche die alten Segel-Schiffe - man konnte dort sogar mitsegeln !!! Die Kieler Woche haben wir Samstags und Sonntags erlebt ! Am Sonntag sind wir mit dem Schiff -Costa Victoria- dann von Kiel aus losgefahren Richtung Norwegen ! Am ersten Tag war das Wetter nicht so gut und die See war sehr bewegt !
Beeindruckt waren wir in Norwegen von der wunderbaren Landschaft - den engen Fjorden ! den schneebedeckten Gipfeln der Berge - Im Sommer wird es dort nie dunkel ! Die Norweger legen sehr viel Wert auf Umweltschutz ! Alle Energie kommt aus Wasserkraft = saubere Energie. Alle heizen mit Strom der dort ausschließlich aus Wasserkraft gewonnen wird. Obwohl Norwegen der drittgrößte Erdölproduzent der Welt ist, kostet der Liter Benzin 2 Euro !!! Der Staat sagt, alle Norweger sollen Sprit-sparen !! Deshalb hat mich das Land sehr beeindruckt - aber das Preisniveau ist ungeheuer hoch - für uns nicht bezahlbar !! Nach den zwei Fjorden in Flam und Geiranger - besuchten wir noch die zweitgrößte Stadt in Norwegen - Bergen http://wikitravel.org/de/Bergen_(Norwegen) . Eine sehr alte Handelsstadt - früher eine Hanse-Stadt - wie auch Hamburg - Lübeck und Rostock ...
Danach noch die Erdölstadt Stavanger http://www.stavanger2008.no/ - von dort aus werden die ganzen Erdölfelder und auch Erdgasfelder betreut und Stavanger ist Kulturhauptstadt des Jahres 2008 von Europa.
In Stavanger hatten wir super Wetter - in der Stadt war gleichzeitig noch das größte Beach-Volleyball-Turnier in Skandinavien - eine super Sache !
Nach einer Woche waren wir wieder in Kiel - besuchten dann noch Willi und Traudel, die auch gerade an der Ostsee (ca. 50 km von Kiel ) mit ihrer Tochter und Enkeltochter Urlaub machten !!!
Wir fuhren dann weiter nach Büsum, http://www.buesum.de/buesum/ einer kleinen Stadt an der Nordsee ! Dort hatten wir für eine Woche eine kleine Ferienwohnung gebucht !
Die Nordsee mit Ebbe und Flut fanden wir super - Watt-wandern- Muschel-suchen - und auch baden !! und faulenzen im Strandkorb ! auch ein Ausflug zur Insel Helgoland stand auf dem Programm.
Nach einer Woche ging es dann weiter nach Hamburg - Besuch des Musicals - Ich war noch niemals in New York -.
Dann Besuch des Miniaturwunderlandes Hamburg !!! schon zum zweiten Mal - immer wieder umwerfend !!
Am letzten Tag besuchten wir noch die BallinStadt - Auswanderwelt Hamburg. Von dort sind auch unsere Vorfahren nach USA ausgewandert ! Sehr interessant -
Montag, 12. Mai 2008
Normandie 2008
Bei unserer Fahrt in die Normandie
besuchten wir den deutschen Soldatenfriedhof LA CAMBE .
Dort liegen über 21.000 deutsche Soldaten begraben, gefallen in der Normandie, darunter auch der Herxheimer August Trauth, gerade 20 Jahre alt.
Wir haben am Grab einen kleinen Kranz niedergelegt.
Auch Mont Saint-Michel die felsige
Insel im Ärmelkanal stand
auf unserem Programm.
Dienstag, 26. Februar 2008
Abonnieren
Posts (Atom)